Feste Freiherr von der Goltz

Festung, die vom Deutschen Kaiserreich
im sogenannten Reichsland Elsass-Lothringen errichtet wurde.


Festung des zweiten Festungsgürtels um Metz.
Erbaut vom deutschen Militär
in den Jahren 1907-1916.

Französischer Name:
Groupe fortifié de la Marne


Bei Interesse ... folge auch diesen Links
Übersicht: Alle Festungen rund um Metz
Chronik: Ausbau der Festungsgürtel von Metz

Metz

Generalfeldmarschall Colmar von der Goltz

Er war der Namensgeber dieser neuen Festung:
Colmar von der Goltz

Von der Goltz war preußischer Generalfeldmarschall,
Militärhistoriker und Schriftsteller.




von der Goltz

Feste Freiherr von der Goltz


Die Feste Freiherr von der Goltz (frz. Groupe fortifié de la Marne) gehörte zu den letzten Festungsanlagen, die die Deutschen rund um Metz errichteten und sie wurde nicht einmal komplett fertiggestellt. Die Anlage umfasst ein riesiges Areal und besteht letztlich aus drei einzelnen Elementen, die unterirdisch allesamt miteinander verbunden sind - der Gruppe Ars-Laquenexy, dem Infanteriewerk Mercy und dem Infanteriewerk Jury.

Im Herbst 1944 war die Feste Freiherr von der Goltz Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen den amerikanischen und deutschen Truppen. Dabei wurde das Infanteriewerk Mercy komplett zerstört und Jury stark beschädigt. Die nachfolgenden Bilder stammen allesamt von der Gruppe Ars-Laquenexy und entstanden 2012.


Feste von der Goltz - Rundgang durch die Festung

Feste Prinz Friedrich-Karl

Feste von der Goltz - Rundgang durch die Werke

Feste Prinz Friedrich-Karl

Feste von der Goltz - das Kraftwerk als Herz der Festung

Das Kraftwerk ist zweifelsfrei das Herz und Kleinod der Festung Freiherr von der Goltz. Es ist nur beschwerlich zu erreichen. Und man sollte über angemessene Ausrüstung verfügen, wenn man den gefährlichen Weg auf sich nehmen will. Vorher muss man ziemlich lange Gänge passieren ...

    • Feste Freiherr von der Goltz - Groupe fortifié de la Marne - Metz - Frankreich



Irgendwann hat man es dann geschafft und kann nur noch staunen. Ich habe selten ein solch gut erhaltenes Kraftwerk in einer alten Festungsanlage gesehen. Doch auch hier muss man gehörig aufpassen. Der Boden ist nicht immer das was er zu versprechen scheint. Man muss die Füße mit Bedacht setzen.


    • Feste Freiherr von der Goltz - Groupe fortifié de la Marne - Metz - Frankreich



Wissenswert.

Die Festungsstadt Metz fasziniert mich schon lange. Doch erst jetzt habe ich eine Chronik des Ausbaus der Stadt zu einer Festungsstadt durch das Kaiserreich erstellt.

    • LINK: WISSENSWERTES

Wenn Du die konkrete Lage der einzelnen Festungen rund um Metz erfahren möchtest, lade Dir die KMZ für Google Earth herunter. Ich rate Dir aber zu äußerster Vorsicht bei Besuchen.

Metz war 1944 Schauplatz einer blutigen Schlacht. Es dauerte Monate, bis US-Truppen die Festungen einnehmen konnten. Hier findest Du eine Chronik der Kämpfe um Metz.

    • LINK: WISSENSWERTES