Fort des Sartelles


Eine französische Festung südlich von Verdun.
Schauplatz großen Leids im Ersten Weltkrieg.



Schlacht um Verdun - Fort des Sartelles

Leider konnte ich mir das Fort des Sartelles nicht richtig ansehen. Ich musste mich mit der Außenansicht zufrieden gaben, weil der Zugang (also der Haupteingang) versperrt war und ich in den Festungswall keinen Zugang fand. Wirklich schade. Die besonderen Sicherungsmaßnahmen liegen wahrscheinlich daran, dass das französische Militär die Gegend rund um das Fort als Übungsplatz benutzt. Ich fand überall LKW-Spuren und ganz in der Nähe befanden sich auch Militärfahrzeuge.

Du findest das Fort des Sartelles westlich von Verdun, ganz in der Nähe bzw. enige Fahrminuten entfernt vom Fort de Landrécourt und Génicourt, die ich bei der Gelegenheit auch besichtigte. Sartelles liegt auf einem Hügel rund 315 Meter über NN auf der linken Uferseite der Maas. Die Festungsanlage wurde erreichtet, um den Weg nach Paris bzw. die Bahnlinie nach Chalon-sur-Marne zu überwachten.




Wissenswert.

Bei Youtube habe ich eine neunteilige
Dokumenation über die Schlacht von Verdun gefunden.
Ich kann Sie dir nur empfehlen, denn es werden
Hintergründe und Ereignisse gut erläutert.

    • LINK: FILM

Wenn Du die konkrete Lage der einzelnen
Festungen rund um Verdun erfahren möchtest,
lade Dir die KMZ für Google Earth herunter.
Ich rate Dir aber zu äußerster Vorsicht bei Besuchen.