Fort des Sartelles

Eine französische Festung südlich von Verdun.
Schauplatz großen Leids im Ersten Weltkrieg.



Schlacht um Verdun - Fort des Sartelles

Leider konnte ich mir das Fort des Sartelles nicht richtig ansehen. Ich musste mich mit der Außenansicht zufrieden gaben, weil der Zugang (also der Haupteingang) versperrt war und ich in den Festungswall keinen Zugang fand. Wirklich schade. Die besonderen Sicherungsmaßnahmen liegen wahrscheinlich daran, dass das französische Militär die Gegend rund um das Fort als Übungsplatz benutzt. Ich fand überall LKW-Spuren und ganz in der Nähe befanden sich auch Militärfahrzeuge.

Du findest das Fort des Sartelles westlich von Verdun, ganz in der Nähe bzw. enige Fahrminuten entfernt vom Fort de Landrécourt und Génicourt, die ich bei der Gelegenheit auch besichtigte. Sartelles liegt auf einem Hügel rund 315 Meter über NN auf der linken Uferseite der Maas. Die Festungsanlage wurde erreichtet, um den Weg nach Paris bzw. die Bahnlinie nach Chalon-sur-Marne zu überwachten.




Wissenswert.

DOKUMENTATION
DER SCHLACHT UM VERDUN

Bei Youtube habe ich eine neunteilige
Dokumenation über die Schlacht von Verdun gefunden.
Ich kann Sie dir nur empfehlen, denn es werden
Hintergründe und Ereignisse gut erläutert.

KMZ-DOWNLOAD
ALLE FESTUNGEN RUND UM VERDUN

Wenn Du die konkrete Lage der einzelnen
Festungen rund um Verdun erfahren möchtest,
lade Dir die KMZ für Google Earth herunter.
Ich rate Dir aber zu äußerster Vorsicht bei Besuchen.

WISSENSWERTES
ÜBER DEN ERSTER WELTKRIEG

Der Erste Weltkrieg war die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Es war ein industrieller Krieg. Um Dir einen Eindruck zu vermitteln, habe ich einige Bilder zusammengetragen.

Festungen rund um Verdun

CHRONIK DER SCHLACHT UM VERDUN

Die blutige Schlacht rund
um Verdun tobte nur wenige
Monate. Hier findest Du eine
Chronik der Kämpfe.

WEG DER ERINNERUNG

Ich fand im Web eine interessante Karte,
die einen guten Überblick über wichtige
Erinnerungsstätten in Frankreich gibt.
Orte, die man kennen sollte.

HISTORISCHE BILDER VON VERDUN

Ich sammelte lange Zeit
historische Post- und Ansichtskarten.
Einige von ihnen zeigen auch Verdun
zur Jahrhundertwende.

www.festungen.info ist eine private Homepage und verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Dennoch verwendet die Website Cookies, um Ihnen das beste Surf-Erlebnis zu ermöglichen und eine Reichweitenmessung durchzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.