Maginot Linie: Petit Ouvrage de l'Einseling

Das Infanteriewerk Einseling (frz. Petit Ouvrage de l'Einseling) befindet sich nahe dem französischen Örtchen Bambidertroff. Es gehört zum Festungsabschnitt Faulquemont der Maginot-Linie und befindet sich zwischen den Infanteriewerken Bambesch und Laudrefang.

Am 21. Juni 1940 wurde das Infanteriewerk von deutschen Truppen angegriffen. Anders als seine weniger glücklichen Nachbarn im Westen konnte Einseling dem Angriff allerdings widerstehen. Allerdings nicht allein, denn das benachbarte Werk Laudrefang musste unterstützen, damit dies überhaupt gelingen konnte. Die Hauptanlage überstand die Kampfhandlungen äußerlich zwar lädiert, aber ansonsten recht unbeschadet. Den südlichen Stützpunkt hingegen hat es im wahrsten Sinne des Wortes zerrissen. Die Überreste der Casematte Süd sind heute nur noch in Einzelteilen vorhanden. Übrig geblieben ist ein stark zerstörter Block, den ich bereits im Jahr 2009 besuchte.


Petit Ouvrage de l'Einseling - Maginot-Linie - Frankreich


Für mich ist die zerstörte Casematte Süd des Infanteriewerks Einseling in gewisser Weise ein passendes Sinnbild für den Wahnsinn des Krieges. Deutsche Truppen griffen diesen Abschnitt der Maginot-Linie im Jahr 1940 an und versuchten ihn zu überwinden. Die Zerstörungen des von mir besuchten Bunkers rühren aus dieser Zeit. Menschen starben auf schreckliche Art und Weise. Sie waren im Bunker, als dieser einen Volltreffer bekam. Blauäugig wie ich manchmal bin, dachte ich anfangs (bei meinem Besuch), dass der Bunker erst nach dem Krieg gesprengt wurde, um ihn unschädlich zu machen. Auf die Idee, dass hier schwere Kampfhandlungen stattfanden und viele Menschen sinnlos ihr Leben lassen mussten, bin ich gar nicht erst gekommen.


Impressionen vom P.O. de l'Einseling - Casematte Süd

    • Petit Ouvrage de l'Einseling - Maginot-Linie - Frankreich
    • Petit Ouvrage de l'Einseling - Maginot-Linie - Frankreich
    • Petit Ouvrage de l'Einseling - Maginot-Linie - Frankreich
    • Petit Ouvrage de l'Einseling - Maginot-Linie - Frankreich
    • Petit Ouvrage de l'Einseling - Maginot-Linie - Frankreich
    • Petit Ouvrage de l'Einseling - Maginot-Linie - Frankreich

www.festungen.info ist eine private Homepage und verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Dennoch verwendet die Website Cookies, um Ihnen das beste Surf-Erlebnis zu ermöglichen und eine Reichweitenmessung durchzuführen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.